Wien ade

18 Februar 2006

Tallinn

17. Februar
06:45 Uhr Treffpunkt bei der U-Bahn Station
12 Personen
Ziel: die 400.000-Einwohner-Hauptstadt







Von Helsinki aus ist Tallinn ziemlich einfach und günstig (11€ pro Strecke) zu erreichen, wir sind um acht in der Früh mit dem Schiff losgefahren, die Überfahrt dauert im Winter 3 ½ - 4 Stunden (wegen dem Eis), im Sommer nur 90 Minuten und ist für sich schon eine Reise wert (Das gefrorene Meer beeindruckt mich immer noch).
(Und: Ja, danke, ich weiß, dass ich auf diesem Foto etwas komisch ausschaue, aber ich hatte nur zwei Stunden Schlaf)

Dann hatten wir den ganzen Tag Zeit um Tallinn zu erkunden, um 18:00 sind wir die Rückreise angetreten. Auf dem Schiff gibt es einen eigenen Supermarkt (und mit Supermarkt meine ich wirklich Supermarkt, das Ding ist riiiesig) in dem man allerlei Spirituosen und Zigaretten erstehen kann. Und zwar billig: eine Stange Zigaretten: 18€! Der Alkohol ist im Vergleich zu Österreich gar nicht sooo billig, aber auf jeden Fall günstiger als in Finnland. Das nützen die Finnen aus, und zwar ordentlich. Die Leute kommen mit eigenen Koffern, Trolleys, Einkaufswagen und ähnlichen Geräten und schaffen den Fusel in rauen Mengen fort, als gäbe es kein Morgen mehr.
Wie war Tallinn selbst? Hauptsächlich: klein
Und damit meine ich wirklich klein. Ich habe ja erwartet, dass man es innerhalb von einem Tag besichtigen kann, aber es ist echt winzig!!! Nach zwei Stunden hatten wir alle Sehenswürdigkeiten (im Bild: die orthodoxe Alexander-Newski-Kathedrale, wunderschön; ansonsten gibt es noch zwei weitere sehenswerte Kirchen, die alte Stadtmauer und das wars) durch und haben uns auf die Suche nach einem estnischen Restaurant begeben.

von marie um 17:10 | 2 Kommentar(e)

2 Kommentar(e):

  • Hi Marie,

    Also ich muss schon sagen: Stangenweise Zigaretten, billiger Fusel, nur 2 Stunden Schlaf - und ich hab schon geglaubt, du bist zum Studieren in Helsinki ;)

    Super dass es dir dort so gut gefällt (und das trotz der Kälte und des Burger King-Mangels!). Ich bin schon gespannt auf Finnland!

    lg aus Berlin
    Mathias

    Von Anonymous Anonym, am 19 Februar, 2006 19:32  

  • ich les mir gleich da alles durch, og?

    Von Anonymous Anonym, am 20 Februar, 2006 18:53  

Kommentar veröffentlichen