Vappu!!!
Also Vappu: was gibt’s dazu zu sagen. Die meisten können sich nicht mehr so genau erinnern. Offizieller Anlass ist der 1. Mai. Den nehmen die Finnen heran um sich mal wieder ordentlich zu vernichten und eine schöne Entschuldigung dafür zu haben. Es ist das Fest der Studenten, geprägt von partying und picknicking. Nun gut, da kann man eh nicht anders, als einfach mitzumachen.
Zuerst zu den harten Fakten: alle Studenten hier haben einen Overall, je nach Uni in unterschiedlichen Farben. Den tragen sie bei bestimmten Festivitäten und bekommen dann dafür Abzeichen. Wie bei den Pfadfindern. Diese werden auf die Overalls genäht – je mehr Abzeichen, desto größer die Partytauglichkeit und wahrscheinlich auch die Alkoholsucht. Außerdem darf man diese modischen Meisterstücke nicht waschen, außer bei einer einzigen bestimmten Gelegenheit, aber dazu später. Des Weiteren bekommt jeder Finne bei seinem Schulabschluss eine Art Matrosenmütze, die zu Vappu getragen wird. Am 30. April um 18.00 Uhr spielt sich folgendes ab: Havis Amanda, eine Statue in einem Springbrunnen am Hafen wird zuerst mal gründlich gewaschen und dann wird ihr ein einer großen Zeremonie auch so ein Mützchen aufgesetzt.
von marie um 21:37 | 1 Kommentar(e)
1 Kommentar(e):
bei den bildern kommt mir unwillkürlich eetu in den sinn -ede und ich dachten ja,dass er geringfügig als mechaniker arbeitet...
Von Anonym, am 03 Mai, 2006 15:56
Kommentar veröffentlichen